Schulinterner Fortbildungstag der Lehrer/innen der Hotel- und Touristikfachschule

HFS SchiLF 2016

Auch wenn sich manche/r die Marburger Hotel- und Touristikfachschule ohne ihre „Urgesteine“ nicht vorstellen kann – der Generationswechsel hat schon begonnen und wird sich in den kommenden Jahren fortsetzen.
Dies ist für die Kollegen und Kolleginnen ein guter Grund (von vielen), sich gegenseitig über ihre Stoffverteilungspläne in den einzelnen Lernfeldern zu informieren und Wege zu suchen, ihre Inhalte besser miteinander zu verzahnen. Schließlich „unterrichten wir nicht Lernfelder sondern Studierende“, wie die Abteilungsleiterin der Hotel- und Touristikfachschule Monika Hentschel anmerkte. Unsere künftigen Betriebswirte werden ihre Fachkompetenzen in komplexen Situationen anwenden müssen. Da macht eine Abstimmung zwischen Lernfeldern Sinn, die Überschneidungen glättet, Lücken füllt und einzelne „Kleckerthemen“ zu größeren Einheiten zusammenfügt. „Hierbei sind wir einen guten Schritt vorangekommen“, darüber waren sich alle Beteiligten in einem abschließenden „Blitzlicht“ einig. Der Fortbildungstag der HFS/FST soll nun ein fester Programmpunkt im Jahresplan der Schulform werden.