Und das sagen unsere Schülerinnen und Schüler:

Schülerinnen und Schüler des 1. Ausbildungsjahres berichten:

"Ich möchte etwas im sozialen Bereich machen und weiß noch nicht, was ich genau machen will."
"Ich bin hier, weil ich später eine Ausbildung zur Krankenschwester machen möchte und erst 17 bin."
"Ich möchte mal Erzieherin werden."
"Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich in eine sozialpflegerische oder sozialpädagogische Ausbildung gehen möchte. Hier kann ich mich erst mal orientieren."
"Also, ich finde gut, dass wir viel Gruppenarbeit machen und dass wir auch mal rausgehen, also nicht nur in der Klasse sitzen müssen und uns selbst beteiligen können."
"Ich finde gut, dass die Fächer mehr auch auf den Beruf bezogen sind."
„Ich finde die Klassengemeinschaft gut. Ich traue mich, hier auch was zu sagen."
"Ich finde gut, dass wir selber aktiv sind."
"Mir gefallen die beiden Praktika gut. Danach entscheide ich mich für eine Richtung."

Schülerinnen und Schüler des 2. Ausbildungsjahres berichten:

„Ich fand es gut, dass wir so viel Praxis hatten."
„In der Praxis konnten wir vieles aus dem Unterricht anwenden."
„Die Lehrer bemühen sich, die Fächer gut auf das abzustimmen, was ich in der Praxis brauche. Auch als Hintergrundwissen."
„Jetzt bin ich mir wirklich sicher, dass Erzieherin der richtige Beruf für mich ist."
„Ich finde gut, dass die Lehrer auch in die Praxisstellen kommen und wir dort gemeinsam mit meiner Anleiterin reden."
"Mir persönlich hat die Ausbildung viel gebracht, da ich viel lernen konnte. Wenn man Probleme jeglicher Art hat, wird einem zugehört und es wird versucht zu helfen und zu unterstützen"

 

Kontakt:

Abteilungsleitung: Frau Helga Meinke

Frau Anne Schüler koordiniert die Ausbildung zur Sozialassistenz, Sie ist Ansprechpartnerin für Erst-Beratungen.

Anmeldung (bis 30. April)

Anmeldeformular