Hotelfachschule oder Touristikfachschule?

An der Käthe-Kollwitz-Schule bieten wir die zweijährige Fachschule im Fachbereich Wirtschaft in zwei unterschiedlichen Fachrichtungen an.

Die Ausbildungsinhalte beider Fachrichtungen ähneln sich weitgehend. Sie unterscheiden sich lediglich durch ein Lernfeld. Selbstverständlich werden in den übrigen Lernfeldern die konkreten, im Unterricht bearbeiteten Beispiele - soweit möglich und sinnvoll - auf die jeweilige Fachrichtung bezogen.

Hotelfachschule

HFSU Berlin HollyIm Mittelpunkt der Betriebswirtausbildung an der „klassischen" Hotelfachschule – offiziell bezeichnet als „Zweijährige Fachschule im Fachbereich Wirtschaft - Fachrichtung Hotel- und Gaststättengewerbe" steht die Qualifizierung für Positionen im mittleren Management speziell in der Gastronomie und Hotellerie.

Touristikfachschule

gastfrhfsoUnsere Touristikfachschule heißt offiziell „Zweijährige Fachschule im Fachbereich Wirtschaft Fachrichtung Fremdenverkehrswirtschaft". Hier bereiten Sie sich auf ein breiteres Aufgabenfeld in der Tourismuswirtschaft vor.
Dabei konzentrieren wir uns auf den Bereich „Incoming Tourismus". Das bedeutet, dass wir uns hauptsächlich damit beschäftigen, wie eine Stadt oder Region optimale Bedingungen schaffen kann, um Touristen anzuziehen und ihnen ein ganz besonderes Reiserlebnis zu gewährleisten. Ziel soll sein, dass die Region wirtschaftlich und auch anders vom Tourismus profitiert und Schäden (z.B. durch übermäßige Umweltbelastungen) vermieden werden.

Die Absolventen der Touristikfachschule finden - so zeigt uns die Erfahrung- Anstellungen in Reisebüros, bei traditionellen und Special-Interest-Reiseveranstaltern, im Stadt- u. Regionalmarketing, in Fremdenverkehrsbetrieben und Kurverwaltungen, bei Luftfahrtgesellschaften , Freizeit- u. Center-Parks, Entertainment&Kultur und ähnlichen Freizeitgestaltern.

Neue Perspektiven

SteineDie Erfahrung hat uns aber auch gezeigt, dass viele junge Leute aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe zu uns kommen, um der traditionellen Hotellerie und Gastronomie den Rücken zu kehren. Auch für diese Zielgruppe ist der Besuch der Hotelfachschule, insbesondere aber der Besuch der Touristikfachschule, eine gute Möglichkeit in eine der vielen auch neu entstehenden verwandten Dienstleistungsbranchen wie z.B. Event-Marketing, Personalwesen, Catering, Systemgastronomie, Kommunikations- u. Finanzdienstleister u.v.m. umzusatteln.

 

 Zur Zeit unterrichten wir lediglich Hotelfachschulklassen. Bei entsprechender Nachfrage bieten wir die Fachrichtung Touristik ebenfalls wieder an.

Hotel- und Touristikfachschule Kontakt