Hotel- und Touristikfachschule (HFS)

  • Verabschiedung von frisch gebackenen „Bachelor Professionals“

    Verabschiedung von frisch gebackenen „Bachelor Professionals“

    14 erfolgreiche Staatlich geprüfte Hotelbetriebswirtinnen und Hotelbetriebswirte wurden am 1.7.2022 feierlich verabschiedet

    Mit dem Schuljahresabschluss 2021/2022 endet für vierzehn Studierende der Hotel- fachschule Marburg die zweijährige Weiterbildung. Seit diesem Schuljahr tragen die Absolventinnen und Absolventen außerdem den Titel „Bachelor Professional“, was ihnen den nahezu uneingeschränkten Zugang zu Hochschulstudiengängen eröffnet. Neben dem beruflichen Abschluss konnten dreizehn der Studierenden durch eine Zusatzprüfung ihre Eignung als Ausbilderinnen bzw. Ausbilder nach der Ausbildereignungsverordnung (AEVO) nachweisen und damit den „Ausbilderschein“ erwerben. Damit stehen dem Arbeitsmarkt gut qualifizierte Fachkräfte für das mittlere Management zur Verfügung.

    Besonders erfreulich war, dass sieben Studierende wegen sehr guter bzw. guter Prüfungsleistungen vom Hotel- und Gaststättenverband Hessen zusätzlich mit einem Diplom ausgezeichnet wurden.

    Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen beruflich wie privat viel Erfolg und Zufriedenheit!

    Abschlussklasse 2022 der Hotelfachschule Marburg mit Klassenlehrerin Ute Holly

  • Erfolgreiche Abschlüsse an Hotelfachschule Marburg in Zeiten von Corona

    PRESSEMITTEILUNG

    Erfolgreiche Abschlüsse an Hotelfachschule Marburg in Zeiten von Corona

    Hotel- und Touristikfachschule an der Käthe-Kollwitz-Schule in Marburg entlässt 10 erfolgreiche Staatlich geprüfte Hotelbetriebswirtinnen und Hotelbetriebswirte

    MARBURG. Mit dem Schuljahresabschluss 2020/2021 endet für zehn Studierende der Hotel- und Touristikfachschule Marburg ihre zweijährige Weiterbildung zu „Staatlich geprüften Betriebswirtinnen und Betriebswirten“ in der Fachrichtung Hotel- und Gaststättengewerbe. Durch Zusatzunterricht in Mathematik und eine schriftliche Prüfung in Englisch erreichten zwei der Betriebswirtinnen zusätzlich ihre Allgemeine Fachhochschulreife. Neben dem beruflichen Abschluss konnten sechs der Absolventinnen und Absolventen durch eine Zusatzprüfung ihre Eignung als Ausbilderinnen bzw. Ausbilder nach der Ausbildereignungsverordnung (AEVO) nachweisen und damit den „Ausbilderschein“ erwerben. Damit stehen dem Arbeitsmarkt gut qualifizierte Fachkräfte für das mittlere Management zur Verfügung.

    Besonders erfreulich war, dass fünf Studierende wegen sehr guter bzw. guter Prüfungsleistungen vom Hotel- und Gaststättenverband Hessen mit einem Diplom ausgezeichnet wurden: Kim-Lara Dybus, Manita Pohlner, Philipp Reiß, Johannes Schröter, Marcus Pitzler erhielten für ihre herausragenden Leistungen zum Abschlusszeugnis eine besondere DEHOGA-Urkunde von der Klassenlehrerin Bianca Weirich überreicht.

    Die Weiterbildung zur „Staatlich geprüften Betriebswirtin/zum Staatlich geprüften Betriebswirt im Hotel- und Gaststättengewerbe" haben erfolgreich abgeschlossen:

    Kim-Lara Dybus, Lisa-Tasmin Gerisch, Ardit Hema, Meike Jesberg, Tuncay-Alper Kepenek, Marcus Pitzler, Manita Pohlner, Philipp Reiß, Johannes Schröter und David Stanzel.

    Hotelfachschule KKS Absolventen

    Text und Foto: Monika Hentschel

  • Erfolgreiche Hotelbetriebswirtinnen und Hotelbetriebswirte verabschieden sich

    Erfolgreiche Hotelbetriebswirtinnen und Hotelbetriebswirte verabschieden sich

    Wie lässt sich ein super Abschluss in Zeiten von Corona feiern? Gar nicht? Gar nicht, geht nicht! Die acht erfolgreichen Staatlich geprüften Hotelbetriebswirtinnen und Hotelbetriebswirte der Hotelfachschule Marburg haben in diesem besonderen Jahr dafür mit ihrer Klassenlehrerin Ute Holly ein gemeinsames Essen im Bückingsgarten gewählt. Ein gleichwertiger Ersatz für eine feierliche Übergabe der Zeugnisse im schulischen Rahmen war der diesjährige Ausklang nicht unbedingt, aber insgesamt war’s sehr schön - nicht zuletzt wegen des verlängerten Sit-ins in einem nahegelegenen privaten Garten. Alles Gute, Ausdauer und Geduld für euch in dieser besonderen Zeit!

    fullsizeoutput 12a5

  • Pressebericht zum HFS-Projekt "Hessische Märchenstube"

    Pressebericht zum HFS-Projekt "Hessische Märchenstube" vom 20.02.2020

    20200220 OP HFS ProjektMrchenreise

  • Schöne Aussichten...

    Schöne Aussichten...

    HFSO 2019e...die hatten die acht Studierenden der Oberstufe der Hotelfachschule in Marburg in Begleitung ihrer Lehrerin Ute Holly wahrlich auf ihrer Studienfahrt nach Garmisch-Partenkirchen in der letzten Septemberwoche 2019.

    Nicht nur, dass das Hotel mit super Ausblick auf Zugspitze und Alpspitze so hieß, in dem die Gruppe aus Marburg wohnte, sondern die schönen Aussichten boten sich auch bei den erlebnisreichen und teils schweißtreibenden Wanderungen z. B. auf den Panoramaberg Wank.

    Professionell ausgestattet wurden die vielen Steigungen mit Elan und mit der Motivation überwunden, sich selbst herauszufordern. Außerdem warten erfahrungsgemäß auf jedem Gipfel Weißbier, Kaiserschmarrn, Schweinsbaten & Co. Zum Glück gibt es bei Bedarf auch diverse Bergbahnen, die mindestens genutzt werden können, um anstrengende Talwanderungen abzukürzen.

    „Schöne Einsichten“ boten sich den angehenden Betriebswirten/-innen auch in Schloss Elmau, Luxury Spa Retreat & Cultural Hideaway, das zur Hotelkooperation Leading Hotels zählt und in Deutschland das berühmteste Privathotel ist - und das nicht erst seit dem G7-Gipfel in 2015, bei dem das berühmte Bild des damaligen US-Präsidenten Barack Obama und Bundeskanzlerin Angela Merkel auf der Holzbank vor der Kulisse des Wettersteingebirges entstanden ist.

    In gut sechs Monaten starten die jungen Nachwuchsführungskräfte hoffentlich mit eben solchen schönen Aussichten in die nächste Phase ihres Berufslebens.

     

     

    HFSO 2019aHFSO 2019b

    HFSO 2019d HFSO 2019c

     

  • Zukunft trifft auf Kokoseis

    Zukunft trifft auf Kokoseis

    Der erste Schultag der 15 neuen Studierenden der Hotel- und Touristikfachschule Marburg am 12. August ist mal wieder sehr gelungen! Begleitend mit den Worten „Die eigene Zukunft gestalten“ wurden die neuen Studierenden mit ihrer Klassenlehrerin Bianca Weirich traditionsgemäß von der Oberstufe begrüßt. Von Tipps, Lerngruppen zu bilden, die zwei Jahre kollegial zu gestalten bis hin einem abschließenden Mittagessen mit diversen in der Schulküche servierten Leckereien wie selbstgemachtem Kokoseis wurden die neuen von den alten Studierenden willkommen geheißen. Ein gelungener Auftakt für das neue Schuljahr!

    HFS2019

  • Verabschiedung der Hotelfachschüler

    Verabschiedung der Hotelfachschüler, Artikel in der OP vom 03.07.2019

    20190703 OP VerabschiedungHFS

  • Die Hotelfach- und Berufsschule der KKS auf großer Fahrt – ein Bericht aus Nordirland

    Die Hotelfach- und Berufsschule der KKS auf großer Fahrt – ein Bericht aus Nordirland

    Unsere Nordirlandfahrt zum Trinationalen Seminar 2019 begann am 14.03.19 um 9.00 Uhr. Nach dem 2 stündigen Flug und der Ankunft im Abraham Hostel in Dublin mit einem anschließenden Meeting & Abendessen von Lehrern und Schülern der deutschen Gruppe, blieb genug Zeit, um sich mit der anderen Kultur bekannt zu machen. Am nächsten Morgen trafen wir die amerikanischen Gruppen von den Technical Colleges aus Madison und Wankeska County am Flughafen und starteten unsere Reise nach Nordirland. Die Fahrt führte nach Ballygally Castle, einem Hotel mit einer berühmten Geistergeschichte. Am nächsten Tag nahmen wir die Causeway Coast Route Richtung Belfast. Auf einer schmalen Straße an der Küste entlang erlebten wir den schönen Ausblick vom Meer, Seen, grünen Wiesen und kleinen Häfen. Während eine Gruppe das Games of Thrones Leben kennenlernte besuchte die andere Gruppe ein altes Herrenhaus und lernte das damalige Leben kennen. Von der Wäscherei, hin zur Milchküche und den Näh- und Teeabende der Angestellten. Am nächsten Tag ging es auf der Coast Route weiter an Lachszuchten und Schlössern vorbei. Teilweise lag auf den Gipfeln noch Schnee in dieser traumhaften Landschaft. Mehrere Filmkulissen von den Drehorten von Game of Thrones konnten besichtigt werden. Weiter ging es zu Bushmills, wo wir eine tolle Führung erhielten und auch den Whiskey aus einer der ältesten Produktionen Irlands verkosten durften. In Belfast angekommen ging es in eine der berühmten Markthallen und weiter auf die St. Patricks-Parade. Am 18. lernten wir die wichtigsten politischen Orte aus der Zeit der Troubles mit ihren Hintergründen kennen. Wir lernten eine Menge über die Klöster, Gedenkmauern, Gedenkstätten, Friedhöfe, dem damaligen Hungerstreik und die Gefängnisse.

    Trinat Seminar2019

    Weiter fuhren wir zum Titanic-Museum, in dem wir den Bau der Titanic und einige Lebensgeschichten der Passagiere auf den Grund gingen. Am 19. kamen dann unsere „Teambuilding Activities“ ins Spiel, danach konnten wir uns bei einem Besuch des American Folk Parks entspannen. Des Weiteren arbeiteten wir die nächsten Tage zusammen mit unseren neuen amerikanischen und nordirischen Freunden am Thema des Trinationalen Seminars: „Entrepeneurship - Making a living by doing good“. Erfolgreich und stolz beendete jede Gruppe dieses mit einem Vortrag über sein Projekt und erhielt ein Zertifikat.

  • Neuer Vorstand des Fördervereins der Hotel- und Touristikfachschule Marburg e. V.

    Neuer Vorstand des Fördervereins der Hotel- und Touristikfachschule Marburg e. V.

    Einer der Haupttagungspunkte auf der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Hotel- und Touristikfachschule Marburg e. V. am 9. April 2019 war es, den bereits seit zehn Jahren amtierenden Vorstand neu zu wählen.

    Besonders ist, dass auch die beiden neuen und jungen Vorsitzenden Christina Heinen (1. Vorsitzende), Inhaberin des Kirchhainer Hofes, und die 2. Vorsitzende, Lisa Bellmann, stellvertretende Hotelchefin des Welcome Hotels in Marburg, die Hotel- und Touristikfachschule als Hotelbetriebswirtinnen absolviert haben. Inzwischen als schon fast „alte Hasen“ übernehmen sie die Amtsgeschäfte ihrer Vorgänger Klaus Hövel und Uwe Schindler mit sofortiger Wirkung. Diese beiden wiederum haben sich zehn Jahre lang in großer Verbundenheit mit der Schule und den Lehrkräften engagiert.

    Ebenfalls nach vielen Jahren des Engagements in der Schule und im Förderverein verabschiedeten sich Willi Hütig als Kassenwart und Holger Ungruhe als Schriftführer aus ihren aktiven Ämtern innerhalb des Vorstandes. Die Nachfolge von Hütig tritt Andreas Buß an, der als Fachpraxislehrer an der Käthe-Kollwitz-Schule auch in der Projektarbeit in der Hotelfachschule eingesetzt ist. Zur neuen Schriftführerin wurde Ute Holly gewählt, zu deren Hauptarbeitsbereichen innerhalb der Hotelfachschule das Lernfeld Marketing und die Ausbildereignungsprüfung zählen.

    Die einzige Konstante ist und bleibt Monika Hentschel, die als zuständige Abteilungsleiterin qua ihres Amtes dem Vorstand angehört. Anders als in den DAX-geführten Unternehmen in Deutschland wurde mit diesem Abend die Frauenquote innerhalb des Vorstandes von 20 % auf 80 % katapultiert.

     

    Der alte Vorstand verabschiedet sich:

    (v.l.n.r.: Willi Hütig, Holger Ungruhe, Klaus Hövel, Monika Hentschel, Uwe Schindler)

    2019FoerdervereinVorstandAlt

     

    Der neue Vorstand im Amt:

    (v.l.n.r.: Andreas Buß, Lisa Bellmann, Christina Heinen, Monika Hentschel, Ute Holly)

    2019FoerdervereinVorstandNeu

  • Hotelfachschule macht 18-Stunden-Powertrip zur ProWein

    18-Stunden-Powertrip zur ProWein

    Düsseldorf befindet sich zur Zeit der ProWein im Ausnahmezustand. Und wir mittendrin!

    Wenn eine der wichtigsten internationalen Weinmessen im März stattfindet, sind Hotelzimmer lange im Voraus ausgebucht. Aber das hat uns Studierende der Hotelfachschule Marburg in Begleitung von Ute Holly und Willi Hütig nicht davon abgehalten, die internationale Wein-Szene zu erkunden. Tief beeindruckt von der Vielfalt und der Lässigkeit des Produktes Wein wurde der Messebesuch bis zur letzten Minute ausgekostet. Beeindruckt hat uns die ProWein vor allem deshalb, weil sich die Aussteller ausnahmslos - neben dem einen oder anderen Probeschluck - Zeit genommen haben, mit uns über ihre Produkte ins Gespräch zu kommen. So begeistert man junge Nachwuchskräfte! Und die ProWein öffnet sich für Trendgetränke wie Gin und Craft Beer, was ihre Attraktivität für ein junges Publikum klar steigert. Die Anstrengung dieses Powertrips hat sich in jedem Fall gelohnt!

     

    Wein1 Wein2 Wein3

  • Schoki, Käse, Wein und Schweizer Schlemmereien

    Schoki, Käse, Wein und Schweizer Schlemmereien

    Artikel aus "Mein Anzeiger extra" Regionalblatt aus dem Marburger Umland vom 06.03.2019

    201900306 OPLokales HFS Schweiz

  • Käse, Schoki, Wein und Schweizer Schlemmereien - Der Bericht

    Bericht der Oberhessischen Presse vom 28.02.2019 zum Projekt der Hotelfachschule "Käse, Schoki, Wein und Schweizer Schlemmereien".

    20190228 OP HFS Schweiz

  • Käse, Schoki, Wein und Schweizer Schlemmereien

    Käse, Schoki, Wein und Schweizer Schlemmereien am 15.02.2019

    Zum Pressebericht: Käse, Schoki, Wein und Schweizer Schlemmereien - Der Bericht

    Grüezi liebe Freunde,

    es ist wieder soweit! Die nächste kulinarische Reise der Käthe – Kollwitz - Schule steht am 15.02.2019 bevor. Wie es die Begrüßung erahnen lässt, begeben wir uns in die Schweiz. Die Schüler der Ober- und Unterstufe der Hotelfachschule Marburg unter Leitung von Herrn Hütig und Herrn Buß sind mitten in der Planungsphase des Abends. Aufgeteilt in vier verschieden Gruppen erarbeiten die Studierenden verschiedene Konzepte im Bereich F&B, Marketing, Rahmenprogramm und Dekoration. Hierbei zeigen sich die Qualitäten, welche man sich im Berufsleben bis dato angeeignet hat. Ob es ein außergewöhnliches Menü ist, spannende Getränke oder die sehr anschauliche Dekoration, alles in allem ist es auf einem guten Weg ein super Abend zu werden.

    Seien Sie gespannt was in den nächsten Wochen noch passiert, wir halten Sie auf dem Laufenden.

    UPDATE 23.01.2019

    Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, das wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Das Küchen-Team hat vor der Weihnachtszeit die ersten Gerichte des Menüs zur Probe gekocht, die Dekogruppe ist in der finalen Phase, das Marketing-Team hat die Einladungen auf ihren Weg geschickt. Das Projektteam hat die Gerichte probiert und einstimmig mit sehr gut befunden.

    Zu viel verraten wollen wir dennoch nicht, also bleibt gespannt, was in den nächsten Tagen passiert.

    Uf Wiederluege

    Ihre Ober- und Unterstufe der KKS Marburg

  • Offene Sprechstunde der SV

    Offene Sprechstunde der SV

    Die SV bietet eine offene Sprechstunde für Schülerinnen und Schüler mit Beratungsbedarf an. Die Termine finden Sie hier:

     Die Termine der offenen Sprechstunde der SV

     

  • Bei uns ist der einzelne Mitarbeiter keine Nummer

    „Bei uns ist der einzelne Mitarbeiter keine Nummer“

    IMG 2849Dieser Satz beschreibt die zentrale Führungsphilosophie von Pascal Ellger und Marco Herrmann der Personalsupport GmbH „Die Gastgeber“ mit Sitz in München und Niederlassungen in Stuttgart und bald in Frankfurt a. M. Beide haben am Mittwoch, den 28.11.2018 den Studierenden der Hotelfachschule Marburg und den Auszubildenden der gastgewerblichen Berufe des 3. Lehrjahres an der Käthe-Kollwitz-Schule ihr Unternehmen vorgestellt. Für Pascal Ellger, Inhaber und Geschäftsführer, war das sozusagen ein „Heimspiel“, denn er selbst hat die bis ins Jahr 2014 mögliche vollschulische Ausbildung zum Assistenten in Hotellerie und Gastronomie in 2006 an der Käthe-Kollwitz-Schule erfolgreich abgeschlossen. Marco Herrmann, ebenfalls Geschäftsführer, hat seine beruflichen Wurzeln als gelernter Industriekaufmann in namhaften Unternehmen in der Region Marburg. Beide hatten den Mut, sich mit ihrer Unternehmensidee auf einem bereits umkämpften Markt zu positionieren.

    Personalüberlassung ist längst keine Vokabel mehr mit Seltenheitswert in Gastronomie und Hotellerie. Neben dem Fachkräftemangel sind es vor allem die Großveranstaltungen und Events, die oftmals von Unternehmen nur noch mit dem Einsatz von Fremdpersonal gestemmt werden können. Mit den Worten „Wir wollen vor allem eine ehrliche Dienstleistung anbieten“ betont Ellger, dass ihm besonders wichtig sei, einerseits seinen Auftraggebern eine qualitativ hochwertige Dienstleistung abzuliefern und andererseits den Mitarbeitern verlässliche und klar definierte Aufgaben zu übertragen. Eine faire Bezahlung zählt ebenso dazu. Das dafür wichtige Personal rekrutiert das Unternehmen in der Hauptsache an Hochschulen. Die Begeisterung für das Gastgeber sein ist die zentrale Fähigkeit, die den Ausschlag gibt, einen Arbeitsvertrag mit dem Unternehmen zu bekommen. In Schulungen werden notwendige Fachkenntnisse vermittelt. Flexible und kompetenzorientierte Einsatzmodelle, bei denen in Planung und Kommunikation mit den Mitarbeitern auf eine Branchensoftware gesetzt wird, erhöhen die Arbeitgeberattraktivität.

    Die jungen Nachwuchs- und angehenden Führungskräfte der Käthe-Kollwitz-Schule zeigten sich von den sympathischen Unternehmern beeindruckt, nicht zuletzt wegen ihres authentischen und glaubwürdigen Auftretens. Die eingangs erwähnte Führungsphilosophie scheint angekommen zu sein.

    IMG 2854

  • "Klein aber fein" - Köcheverband stellt Käthe-Kollwitz-Schule vor

    "Klein aber fein" - Köcheverband stellt Käthe-Kollwitz-Schule vor

    Der Verband der Köche Deutschlands e.V., der mit etwa 12.000 Mitgliedern einer der größten Branchenverbände Deutschlands ist, stellt in der Oktoberausgabe 2018 des eigenen Vereinsmagazins "KÜCHE" die Käthe-Kollwitz-Schule vor. Besonders hervorgehoben werden die gute internationale Vernetzung, das engagierte und kompetente Kollegium und die Möglichkeit sich im Anschluss an die Erstausbildung zum/zur Hotelbetriebswirt/in zu qualifizieren.

    20181015VKDKueche1

    20181015VKDKueche2

  • Für 11 neue Studierende der Hotelfachschule beginnt ein neuer Lebensabschnitt

    Neue Hotelfachschulklasse

    Einschulung HFS 06082018

    Der erste Schultag nach den Sommerferien ist immer für alle aufregend. Für 11 neue Studierende begann am 6. August 2018 an der Hotelfachschule an der Käthe-Kollwitz-Schule in Marburg die zweijährige Weiterbildung zum/zur Staatlich geprüften Betriebswirt/-in.

    Das Sonderprogramm, mit dem die Studierenden der Oberstufe die neuen Studierenden begrüßten, unterstrich dabei die sehr persönliche Note der Weiterbildung in Marburg. Zwischen der Begrüßung mit Kaffee und Tee zu Beginn des Tages und einem gemeinsamen abschließenden Mittagessen gab es viele Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen.

    Wie wichtig neue Ziele für das berufliche Vorankommen sind, wurde sowohl von der Schulleiterin, Kerstin Büchsenschütz, als auch der Abteilungsleiterin Monika Hentschel zur Einstimmung auf die zwei Jahre betont.

  • Weiterbildung an Hotelfachschule Marburg erfolgreich eingetütet

    Weiterbildung an Hotelfachschule Marburg erfolgreich eingetütet

    Hotel- und Touristikfachschule an der Käthe-Kollwitz-Schule in Marburg entlässt 13 erfolgreiche Staatlich geprüfte Hotelbetriebswirtinnen und Hotelbetriebswirte

    HFS 2016 2018

    MARBURG ( ). Mit dem Schuljahresabschluss 2017/2018 endet für 13 Studierende der Hotel- und Touristikfachschule Marburg ihre zweijährige Weiterbildung zu „Staatlich geprüften Betriebswirtinnen und Betriebswirten“ in der Fachrichtung Hotel- und Gaststättengewerbe. Neben dem beruflichen Abschluss konnten alle 13 Absolventinnen und Absolventen durch eine Zusatzprüfung ihre Eignung als Ausbilderinnen bzw. Ausbilder nach der Ausbildereignungsverordnung (AEVO) nachweisen und damit den „Ausbilderschein“ erwerben. Damit stehen dem Arbeitsmarkt gut qualifizierte Fachkräfte für das mittlere Management zur Verfügung.

  • Trinationales Seminar (Hessen – Wisconsin – Nordirland) 2018

    Trinationales Seminar (Hessen – Wisconsin – Nordirland) 2018

    Eine Woche lang fast nur Englisch sprechen – und das ohne Kofferpacken …

    Trinationales Seminar 2018… diese Möglichkeit haben Hotelfachschüler*innen und Auszubildende an der Käthe-Kollwitz-Schule Marburg regelmäßig beim Trinationalen Seminar, denn alle drei Jahre ist die Schule Gastgeberin. Im letzten Jahr fand das Seminar in Wisconsin statt und Nordirland ist im Jahre 2019 wieder an der Reihe.

    Vom 9. – 14. April 2018 hieß es also für die insgesamt 28 Studierenden und Auszubildenden aus Wisconsin, Nordirland und Marburg und ihre Lehrkräfte wieder einmal, Dinge gemeinsam zu erarbeiten, zu erkunden, zu erleben und selbstverständlich auch zu feiern, Vorurteile abzubauen, Freundschaften zu schließen, und damit einen Beitrag zu mehr Völkerverständigung zu leisten.

  • Hinter die Kulissen und in die Töpfe schauen

    Hinter die Kulissen und in die Töpfe schauen

    Geflüchtete junge Erwachsene informieren sich über gastgewerbliche Berufe

    Fluechtlinge2Die Käthe-Kollwitz-Schule öffnete am Dienstag, den 20. März 2018 besonderen Gästen ihre Pforten: 10 junge erwachsene Flüchtlinge in Begleitung von Herrn Dr. Hüttemann von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Marburg-Biedenkopf und Herrn Uwe Weber vom Kreisjobcenter hospitierten im fachpraktischen Unterricht der Auszubildenden im 2. Lehrjahr und konnten sich in Gesprächen mit Studierenden der Hotelfachschule über die Ausbildungsberufe im Gastgewerbe informieren.

Hotel- und Touristikfachschule Kontakt