Besuch der 12 FOS 3 (Käthe-Kollwitz-Schule) im Jugendhaus Frankenberg

Am Montag, dem 29.11.21, unternahm die Fachoberschulklasse 12 FOS 3 der Käthe-Kollwitz-Schule unter der Leitung von Ute Kemper einen Ausflug nach Frankenberg ins Jugendhaus, um den Bereich der offenen Jugendarbeit als ein zukünftiges Berufsfeld zu erkunden. Träger der Stadtjugendpflege Frankenberg ist die Stadt Frankenberg.

Im Jugendhaus wurden die Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen der Fachoberschule das Schwerpunktfach Sozialwesen gewählt haben, freundlich willkommen geheißen. Zunächst stellten sich Margarita Linne und Theresa Hommrighausen vor, zwei ehemalige Fachoberschülerinnen der Käthe-Kollwitz-Schule Marburg, die nun im Jugendhaus tätig sind und soziale Arbeit studieren bzw. studiert haben. Margarita Linne stellte den Besucher*innen Aktivitäten aus dem Bereich der Erlebnispädagogik vor und vermittelte einen Einblick in die vielfältigen Arbeitsschwerpunkte des Jugendhauses.

Der Aufenthalt im Jugendhaus gliederte sich in einen theoretischen und in einen praktischen Arbeitsteil.

Im theoretischen Teil hatten die Schüler*innen die Aufgabe soziale Arbeitsstellen bzw. Einrichtungen aufzuzählen und lernten darüber hinaus Margaritas und Theresas Arbeit und die Vernetzungen des Jugendhauses kennen. Zudem sollten die Gäste pädagogische Methoden der Bereiche sammeln, die sie schon kennen. Von Kindheitspädagogik bis hin zu Sexual- oder Musikpädagogik war dort alles dabei.

Außerdem kam die Zirkuspädagogik zur Sprache, da sie einen wichtigen Teil der Stadtjugendpflege bildet. Weitere Aufgaben der Stadtjugendpflege umfassen eine „Offene Tür“ im Jugendhaus, d.h. es besteht die Möglichkeit, jederzeit die Räumlichkeiten   und Angebote des Jugendhauses zu nutzen. Darüber hinaus werden Ferienspiele angeboten sowie Projekte für Schulklassen und Vereine, Kurse und Erlebnistage für Mädchen und Jungen. Das Jugendhaus bietet zu den Öffnungszeiten neben vielen Gesellschaftsspielen Tischtennis, Tischfußball, Billiard, Dart, Airhockey, Carambolage, gemeinsames Kochen und vieles mehr an.

Nach dem theoretischen Teil wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt. Die eine Gruppe durfte mit Pizzabacken anfangen und die andere durfte mit Margarita Linne „Feuer-Tricks“ ausprobieren. Danach erfolgte ein Wechsel.

Margarita Linne zeigte den Schüler*innen verschiedene Übungen mit Feuer, wie z.B. einen Metallstab in Spirituose tunken und dann in die Flamme, sodass man das Feuer mit bloßen Händen berühren kann. Diese Tricks konnten noch erweitert werden, indem die Schüler*innen den Metallstab mit Feuer ihre Zunge berühren ließen oder sogar mit dem bloßen Finger in die Spirituose und dann in die Flamme, sodass der Finger „brannte“. Das kostete ein bisschen Überwindung, sah aber dafür umso cooler aus. Die Referentin erzählte, dass sie eine Zeit lang brauchte, um sich diese Übungen zu trauen. Der Umgang mit Feuer soll vor allem den verantwortungsbewussten Umgang mit einem Gefahrenelement und die Überwindung möglicher Ängste fördern.

Als Nächstes zeigte Margarita Linne den Schüler*innen die Übung, barfuß oder mit Socken über Glasscherben zu laufen oder sich sogar mit seinem Oberkörper auf die Scherben zu legen. Wichtig war es hierbei, mit dem Fuß gerade aufzutreten, um Verletzungen zu vermeiden, und am Ende zu schauen, dass keine Scherben mehr an den Füßen oder dem Körper festhängen.

Am Schluss durften die Gäste noch verschiedene Tätigkeiten der Zirkuspädagogik wie das Tellerdrehen ausprobieren. „Der Tag war eine einmalige Erfahrung und auf jeden Fall spektakulär und interessant“, sagte Johanna Schneider, eine der FOS-Schülerinnen. Die Jugendlichen erlebten die Selbstwirksamkeit und Selbstwertsteigerung, die unter anderem den pädagogischen Gehalt der Zirkuspädagogik ausmacht.

In den Pausen wurde Billiard oder Air-Hockey gespielt, die selbstgemachte Pizza genossen und damit die Klassengemeinschaft gestärkt. Außerdem überreichten die Schüler*innen den beiden Teamerinnen zum Abschied ein kleines Dankeschön in Form einer von der Klasse eingesammelten Geldspende für das Jugendhaus.

 IMG 20211221 WA0011 IMG 20211221 WA0013

IMG 20211221 WA0001 IMG 20211221 WA0017