Verabschiedung der Fachoberschule an der Käthe-Kollwitz-Schule

Marburg. Mit dem Zeugnis der Allgemeinen Fachhochschulreife in den Händen öffnen sich jetzt für die 101 Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule an der Käthe-Kollwitz-Schule viele Türen in der Studien- und Berufswelt.

Es passte zu dem vergangenen Schuljahr, dass genau in dem Moment, als auf dem Schulhof vor dem A-Gebäude der Käthe-Kollwitz-Schule die gemeinsame Eröffnung der Verabschiedungsfeier beginnen sollte, der Himmel seine Schleusen öffnete. Wie so oft in den zurückliegenden Monaten gingen die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte souverän mit dieser Situation um und verteilten sich direkt auf die verschiedenen Klassenräume zur feierlichen Übergabe der Abschlusszeugnisse. Schulleiterin Kerstin Büchsenschütz und Abteilungsleiterin Helga Meinke hielten ihre Abschlussansprachen jeweils im kleinen Rahmen für jede Klasse ganz persönlich. „Corona hat das schulische Leben und Lernen stark beeinflusst, doch trotzdem haben Sie Ihr Ziel erreicht. Diese Erfahrung sollten Sie mitnehmen auf Ihrem weiteren Lebensweg: Sie können die Vergangenheit nicht ändern, aber die Zukunft gestalten“, mit diesen Worten verabschiedete sich die Schulleiterin. Daran knüpfte die Abteilungsleiterin an: „Sie haben sich nicht entmutigen lassen, sondern sind Ihren Weg weitergegangen. Sie haben gelernt, was Sie brauchen, um zu lernen. Sie haben die Sorgen anderer geteilt, sich aber nicht von Angst lähmen lassen. Vielleicht ist Ihnen in der Krisenzeit sogar bewusster geworden, wohin Ihr Weg gehen soll.“ Darüber hinaus gab Helga Meinke den Absolventinnen und Absolventen als „Wegweiser“ mit, Neues zu wagen, sich einen kritischen Blick zu bewahren, offen zu bleiben, sich selbst zu vertrauen, Verantwortung zu übernehmen, achtsam zu sein und niemals mit dem Lernen aufzuhören. Die Fachoberschule wird an der Käthe-Kollwitz-Schule mit den Schwerpunkten Gesundheit und Sozialwesen in der zweijährigen Form A und der einjährigen Form B angeboten. Gerade für die Jugendlichen, die die zweijährige Fachoberschule besuchen, ist es sehr attraktiv, dass während des ersten Jahres nur an zwei Tagen Unterricht stattfindet und sie an drei Tagen Erfahrungen in der beruflichen Praxis sammeln können. Die Einsatzbereiche sind dabei sehr vielfältig: Während im Schwerpunkt Gesundheit vor allem Kliniken, Arztpraxen und Altenheime die Einsatzorte sind, führt der Schwerpunkt Sozialwesen die Schülerinnen und Schüler in Kindergärten, Schulen mit Ganztagsangeboten oder auch Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen. Aufgrund der Pandemie war das Praktikum im ersten Jahr allerdings nur eingeschränkt möglich und die Schülerinnen und Schüler mussten während der Jahrgangsstufe 11 mit einer langen Phase des Homeschoolings klarkommen. Die Zeit in der Jahrgangsstufe 12 war geprägt durch das Abstandhalten, Maskentragen, die Testungen oder das Stoßlüften bei zum Teil kühlen Außentemperaturen.

Doch trotz dieser erschwerten Rahmenbedingungen konnten folgende Schülerinnen und Schüler an der Käthe-Kollwitz-Schule die Allgemeine Fachhochschulreife erlangen:

12 FOG 1 (Klassenlehrerin: Anja Vetter)

Emil Balachyan, Vanessa Baschkirzew, Lena Bieker, Artem Bogun, Julia Maria Bromm, Alev Erdogan, Kiara Fuchs, Luisa Gimbel, Sina-Maria Keim, Johanna Kißling, Sophie Marschall, Anastasia Merker, Ronja Müller, Hanna Ried, Selina-Sophie Schmidt, Lukas Schubandt, Mereja Seith, Anna-Lena Syborg, Vanessa Ungemach, Nicole Weiß und Tim Willert.

 thrKKSabsolventen3

 

12 FOG 2 (Klassenlehrer: Stephan Kruft)

Alina Al-Masri, Hannah Bamberger, Lena Brössel, Alessia Chionna, Rahel Diehl, Catharina Drews, Leonie Greeb, Evelyn Gromov, Jill-Sarah Jähnert, Riana Johnson, Johanna Köhler, Paul Merbach, Kira Schmidt, Maike Sohn, Birte Träxler, Christiane Volnhals-Spiller, Kevin Weber und Lena Weigand.

12 FOS 1 (Klassenlehrerin: Kerstin Kloskalla)

Leon Assmann, Dominik Baar, Leon Bunkradt, Jasmina Engmann, Samira Ghafury, Klara Jakob, Katharina Kaletsch, Niklas Keller, Katja Kirmis, Sina Kohl, Lynn Kramer, Laura Neeb, Noemi Piechottka, Marie Pitz, Sofia Scheld, Julia Schwarz, Chantal Seibert und Kevin Stieger.

12 FOS 2 (Klassenlehrerin: Astrid Hüther)

Elisa Gaiswinkler, Davis Glass, Ilja Glöckner, Vanessa Greb, Noah Kaletsch, Jessica Kopp, Anisa Kelsoy, Jakob Laukert, Linda Leicht, Berfin Oguz, Mia Rodenheber und Joline Wüsten.

12 FOS 3 (Klassenlehrerin: Ute Kemper)    

Lea Daniels, Jana Heinrich, Eyüp Han Hese, Celine Hühn, Jana Jeide, Tabea Zoe Karl, Emily Koch, Lena Kornemann, Viktoria Kuhl, Alina Lang, Philipp Merlau, Lea-Celine Müller, Zoe-Marie Paternoster, Lara Maria Paul, Xenia-Katharina Pauly, Alexander Ruhl, Paul von Essen, Nadine Weber und Milena Wickert.

12 FO-B-Form (Klassenlehrerin: Silke Weller)

Selin Akkaya, Renée Barth, Beza Bekele, Luisa Brabänder, Sabrina Gollnik, Tim Haaf, Samuel Höchst, Jessica Köhler, Johanna Lauer, Marie Lohr, Sarah Pfob, Daniel Prinz und Timm Stengel.