Verabschiedung Käthe-Kollwitz-Schule –
Schulform Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz

Marburg. Am Ende eines herausfordernden Schuljahres halten 50 Absolventinnen und Absolventen der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz an der Käthe-Kollwitz-Schule voller Stolz ihre Abschlusszeugnisse in den Händen.

„Es war eine sehr anstrengende Zeit, doch schlussendlich haben es alle geschafft und die enormen Herausforderungen gemeistert“, so die Bilanz der Klassenlehrkräfte, Mareike Wagner und Andrea Saalbach, die die Schülerinnen und Schuler der Klasse 12 BSA 1 während des durch die Corona-Pandemie geprägten Jahres begleiteten. „Wir haben uns dem Thema Gruppe gewidmet, in der Hoffnung, dass die Schülerinnen und Schüler dies auch bald in Echt wieder erleben können.“ Außerdem setzten sich die Jugendlichen mit dem Thema Kreativität auseinander, weil diese im Leben sehr bedeutsam ist und auch in Krisensituationen hilft, Lösungen zu finden. „Für die Zukunft wünschen wir unseren Absolventinnen und Absolventen Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten, viele Chancen und Möglichkeiten sowie eine gesunde und glückliche Zukunft“, betonen Wagner und Saalbach.

Die Klasse 12BSA2 wurde zu Beginn des Schuljahres aus drei Klassen „zusammengewürfelt“ und ist – nach Aussage der Klassenlehrerinnen Anne Schüler und Julia Weitzel – „zusammen gewachsen“ und „zusammengewachsen“. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich auf den Wechsel zwischen drei Arbeitstagen in sozialpädagogischen und sozialpflegerischen Arbeitsfeldern wie Wohngruppen und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, Kitas und Seniorengruppen sowie zwei Schultagen einstellen. Hier waren sie gefordert, den Tag zu organisieren, sich zu strukturieren, früh aufzustehen, den Arbeits- und Schulalltag geregelt zu bekommen. Hinzu kam noch Corona mit Onlineunterricht und wenig Kontakten. „Es wird aber an den Entwicklungssprüngen deutlich, die die Schülerinnen und Schüler in den beiden Jahren der Sozialassistentenausbildung gemacht haben, dass sie so manche Hürde gut bewältigt haben und darauf können Sie stolz sein“, bilanzierten Anne Schüler und Julia Weitzel.

Folgende Schülerinnen und Schüler haben die Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz an der Käthe-Kollwitz-Schule erfolgreich durchlaufen:

Klasse 12BSA1

Klassenlehrerin: Mareike Wagner
Stellvertreterin: Andrea Saalbach

Yohannes Abraha, Emilia Can, Wanda von Chmielewski, Maria Flaum, Karolina Foos, Lisa Gies, Laurina Graff, Jan Haase, Emely Heuser, Duygu Ipek, Angelina Jaster, Alina Junker, Steven Klein, Kim Kollstedt, Tristan Kordes, Daniel Mayer, Mikel Nau, Cosimo Palumbo, Johannes Pfeiffer, Celine Reuter, Sumeyra Savas, Fabienne Schäfer, Justine Schneidmüller, Tiana Tonge, Sedef Tosun, Habtom Weldu, Lena Widlinski.

12BSA1 oL

Klasse 12 BSA 2

Klassenlehrerin: Anne Schüler

Stellvertreterin: Julia Weitzel

Zlata Barinova, Jenny Berbalk, Joelle Bossert, Sarah Budde, Sarah Bürger, Nurgül Celik, Sonja Dopfer, Lia Engle, Carolin Engel, Celine Horni, Salima Hartmann, Iacovelli Grazia, Eva Kaudse, Julia Köhler, Laura Kötz, Ralph Kurylas, Jenny Liebegott, Melissa Mark, Linda Sann, Niklas Schmidt, Ole Schwan, Esra Semisdogan, Viktoria Zich.

12BSA2 KKS Marburg