PRESSEMITTEILUNG

Erfolgreiche Abschlüsse an Hotelfachschule Marburg in Zeiten von Corona

Hotel- und Touristikfachschule an der Käthe-Kollwitz-Schule in Marburg entlässt 10 erfolgreiche Staatlich geprüfte Hotelbetriebswirtinnen und Hotelbetriebswirte

MARBURG. Mit dem Schuljahresabschluss 2020/2021 endet für zehn Studierende der Hotel- und Touristikfachschule Marburg ihre zweijährige Weiterbildung zu „Staatlich geprüften Betriebswirtinnen und Betriebswirten“ in der Fachrichtung Hotel- und Gaststättengewerbe. Durch Zusatzunterricht in Mathematik und eine schriftliche Prüfung in Englisch erreichten zwei der Betriebswirtinnen zusätzlich ihre Allgemeine Fachhochschulreife. Neben dem beruflichen Abschluss konnten sechs der Absolventinnen und Absolventen durch eine Zusatzprüfung ihre Eignung als Ausbilderinnen bzw. Ausbilder nach der Ausbildereignungsverordnung (AEVO) nachweisen und damit den „Ausbilderschein“ erwerben. Damit stehen dem Arbeitsmarkt gut qualifizierte Fachkräfte für das mittlere Management zur Verfügung.

Besonders erfreulich war, dass fünf Studierende wegen sehr guter bzw. guter Prüfungsleistungen vom Hotel- und Gaststättenverband Hessen mit einem Diplom ausgezeichnet wurden: Kim-Lara Dybus, Manita Pohlner, Philipp Reiß, Johannes Schröter, Marcus Pitzler erhielten für ihre herausragenden Leistungen zum Abschlusszeugnis eine besondere DEHOGA-Urkunde von der Klassenlehrerin Bianca Weirich überreicht.

Die Weiterbildung zur „Staatlich geprüften Betriebswirtin/zum Staatlich geprüften Betriebswirt im Hotel- und Gaststättengewerbe" haben erfolgreich abgeschlossen:

Kim-Lara Dybus, Lisa-Tasmin Gerisch, Ardit Hema, Meike Jesberg, Tuncay-Alper Kepenek, Marcus Pitzler, Manita Pohlner, Philipp Reiß, Johannes Schröter und David Stanzel.

Hotelfachschule KKS Absolventen

Text und Foto: Monika Hentschel