„Bei uns ist der einzelne Mitarbeiter keine Nummer“

IMG 2849Dieser Satz beschreibt die zentrale Führungsphilosophie von Pascal Ellger und Marco Herrmann der Personalsupport GmbH „Die Gastgeber“ mit Sitz in München und Niederlassungen in Stuttgart und bald in Frankfurt a. M. Beide haben am Mittwoch, den 28.11.2018 den Studierenden der Hotelfachschule Marburg und den Auszubildenden der gastgewerblichen Berufe des 3. Lehrjahres an der Käthe-Kollwitz-Schule ihr Unternehmen vorgestellt. Für Pascal Ellger, Inhaber und Geschäftsführer, war das sozusagen ein „Heimspiel“, denn er selbst hat die bis ins Jahr 2014 mögliche vollschulische Ausbildung zum Assistenten in Hotellerie und Gastronomie in 2006 an der Käthe-Kollwitz-Schule erfolgreich abgeschlossen. Marco Herrmann, ebenfalls Geschäftsführer, hat seine beruflichen Wurzeln als gelernter Industriekaufmann in namhaften Unternehmen in der Region Marburg. Beide hatten den Mut, sich mit ihrer Unternehmensidee auf einem bereits umkämpften Markt zu positionieren.

Personalüberlassung ist längst keine Vokabel mehr mit Seltenheitswert in Gastronomie und Hotellerie. Neben dem Fachkräftemangel sind es vor allem die Großveranstaltungen und Events, die oftmals von Unternehmen nur noch mit dem Einsatz von Fremdpersonal gestemmt werden können. Mit den Worten „Wir wollen vor allem eine ehrliche Dienstleistung anbieten“ betont Ellger, dass ihm besonders wichtig sei, einerseits seinen Auftraggebern eine qualitativ hochwertige Dienstleistung abzuliefern und andererseits den Mitarbeitern verlässliche und klar definierte Aufgaben zu übertragen. Eine faire Bezahlung zählt ebenso dazu. Das dafür wichtige Personal rekrutiert das Unternehmen in der Hauptsache an Hochschulen. Die Begeisterung für das Gastgeber sein ist die zentrale Fähigkeit, die den Ausschlag gibt, einen Arbeitsvertrag mit dem Unternehmen zu bekommen. In Schulungen werden notwendige Fachkenntnisse vermittelt. Flexible und kompetenzorientierte Einsatzmodelle, bei denen in Planung und Kommunikation mit den Mitarbeitern auf eine Branchensoftware gesetzt wird, erhöhen die Arbeitgeberattraktivität.

Die jungen Nachwuchs- und angehenden Führungskräfte der Käthe-Kollwitz-Schule zeigten sich von den sympathischen Unternehmern beeindruckt, nicht zuletzt wegen ihres authentischen und glaubwürdigen Auftretens. Die eingangs erwähnte Führungsphilosophie scheint angekommen zu sein.

IMG 2854